Windeldermatitis bei Babys



Windeldermatitis, umgangssprachlich auch Windelausschlag, ist eines der häufigsten Hautprobleme bei Säuglingen. Fast jedes Baby im Windelalter leidet einmal an eine Windeldermatitis.
Ursachen: Luftdicht abgeschlossene Windeln, welche ein feucht-warmes Klima schaffen, Ammoniak und Enzyme in Urin und Kot zerstören den Säureschutzmantel der Haut und weichen diese auf, Reibung der Windel oder des Stoffs und Schwerwiegendere Hautkrankheiten können durch Sekundärinfektionen der Wundstellen entstehen.
Das Hauptsymptom einer Windeldermatitis ist eine Hautrötung, die meistens im Analbereich beginnt. Zusätzlich können sich kleine Knötchen und Schuppungen bilden und im geröteten Bereich offene und nässende Stellen entstehen. Wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, bilden sich einzelne größere, von einem roten Hof umgebene Knötchen oder Pusteln. Darauf können gelbliche Krusten aufgelagert sein. Wenn bereits eine zusätzliche Pilzinfektion vorliegt, bilden sich Knötchen und Pusteln, die in die Umgebung streuen und sich vermehren.
Um diese Krankheit zu verhindern, brauchen wir eine dauerhafte und hochwertige hygienische Betreuung des Kindes, vor allem im Genitalbereich. Gerade in dieser Zeit das Kind am besten ist, Wegwerfwindeln, wie Windeln tragen. Bei einem Wechsel der Windel Baby müssen weg zu waschen. Die Windeln sollten mindestens sechsmal am Tag gewechselt werden, das Verwenden von luftdurchlässigen, hoch absorbierenden Wegwerfwindeln ist empfohlen. Zusätzlich sollte man auf parfümhaltige Salben und Reinigungstücher verzichten und nur parfümfreie Produkte für die zarte Babyhaut verwenden.
Je nachdem, wie ausgeprägt die Windeldermatitis ist und ob sich zum Beispiel zusätzlich noch Bakterien auf der Hautrötung befinden, verordnet der Arzt Salben zum Einreiben des Pos. Besonders zinkhaltige Salben können verwendet werden. Die Behandlung mit antimkotischen und antibakteriellen Mitteln ist erforderlich und wird als spezieller Badezusatz und Salbe angewendet.
Wenn ihnen das Video gefallen hat bitte like. Abonnieren sie unseren Kanal, danke.

source

You May Also Like